Konzerttipps

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Konzerte hin, die alte Musik in historischer Aufführungspraxis präsentieren; die Auswahl beschränkt sich auf die kommenden Monate sowie auf Stadt und Kanton Zürich.

Di 16.04.2024
19:30h Stadthaus, Winterthur

Goldbergvariationen mit Mahan Esfahani
Der Star-Cembalist Mahan Esfahani eröffnet mit seiner Interpretation der monumentalen Goldberg-Variationen die Barocktage Winterthur
Mahan Esfahani Cembalo

Konzertinfos
Mi 17.04.2024
Sa 20.04.2024
14.00h Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz, Winterthur

Putti, Faltenwürfe – Und Profanes Kartenspiel
Sakrale Symbolik und weltliche Themen – Die Kunsthistorikerin Stéphanie Stamm führt durch die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz», wo sie die Werke bedeutender Barockkünstler wie Jacopo da Ponte und Nicolas Poussin.
Stéphanie Stamm Führung

Konzertinfos
Do 18.04.2024
19:30h Stadthaus, Winterthur

G. P. Telemann-Stravaganza mit Reinhard Goebel
Reinhard Goebel leitet und moderiert das Konzert zu Telemann, bekannt für seine kompositorischen Extravaganzen und seine Vielseitigkeit als Musiker, Geschäftsmann und inspirierter Komponist.
Musikkollegium Winterthur Orchester
Reinhard Goebel Leitung

Konzertinfos
Fr 19.04.2024
19:30h Liebestrasse, Winterthur

Pura Follia
«Pura Follia», also der reine Wahnsinn ist angesagt, wenn sich das Ensemble Cardinal Complex der Musik von Georg Friedrich Händel annimmt und der hohe Countertenor Flavio Ferri-Benedetti für historisch authentische Höhepunkte sorgt.
Flavio Ferri-Benedetti Altus
Miriam Jorde Oboe

Konzertinfos
Sa 20.04.2024
17:00h Liebestrasse, Winterthur

Ein Loblich Collegium Musicum
Das Ensemble Lamaraviglia führt uns mit geistlichen und weltlichen Gesängen zurück ins Jahr 1629 als ein junger Pfarr-Expektant namens Hans Heinrich Meyer in Winterthur ein «Collegium Musicum» gründete – und damit die Geschichte des Musikkollegium Winterthur ihren Anfang nahm.
Ensemble Lamaraviglia Gesang
Stephanie Boller Cantus
Jan Thomer Altus

Konzertinfos
Sa 20.04.2024
19:30h Stadthaus, Winterthur

Telemann-Kantaten Mit Elisabeth Breuer
Sein erstes, wirklich beeindruckendes Hörerlebnis mit barocker Musik: die «Ino»-Kantate von Telemann. Nun bringt Reinhard Goebel diese dramatische Kantate nach Winterthur ‒ zusammen mit Elisabeth Breuer, der auf den internationalen Konzertpodien wie auf Opernbühnen gefeierten Sopranistin.
Musikkollegium Winterthur Orchester
Reinhard Goebel Leitung
Elisabeth Breuer Sopran

Konzertinfos