Forum Alte Musik Zürich

> Newsletter Oktober 2023

Vorstand
Monika Baer
Gian-Andri Cuonz
Jonas Gassmann
Martina Joos
Michael Meyer
Thomas Meyer
Yvonne Ritter
Roland Wächter
Philipp Wagner

Präsidium
Martina Joos
Roland Wächter

Geschäftsführung
Julia Rechsteiner

Beirat
Martin Korrodi
Martin Zimmermann

Patronat
Ruth Genner
Hans-Joachim Hinrichsen
John Holloway
Alexander Pereira

Ehrenmitglieder
Susanne Hess
Peter Reidemeister

In memoriam
Alice und Nikolaus Harnoncourt (Patronat)
Matthias Weilenmann (Gründer Neues Forum Alte Musik)

Mitarbeit Festivals
Elias Carl
Etienne Grüebler
Simon Giesch
Izaskun Ihaben
Marianne Lehner
Vera Zürcher

Redaktion
Roland Wächter

 

Mitgliedschaft
Als Mitglied unterstützen Sie unsere Aktivitäten und profitieren von ermässigten Eintrittspreisen. Als Gönner*in erhalten Sie zudem pro Jahr einen Festivalpass. Die Beiträge können von den Steuern abgezogen werden.

 

Mitgliederbeiträge
Einzelmitglied: Fr. 80.–
Paarmitglieder: Fr. 120.–
Juniormitglied: Fr. 20.–
Gönnermitglied: Fr. 600.–

 

IBAN: CH07 0070 0114 8072 0437 6
Konto: 1148-7204.378
Tausend Jahre vielfältigste Alte Musik: Diesem Gebiet widmet sich das FORUM ALTE MUSIK ZÜRICH seit rund 25 Jahren und mit bisher über 30 Festivals in der Stadt Zürich. Das FORUM ist ein markantes Element im Musikleben der Region Zürich, dank Radio-, CD- und Video-Aufnahmen darüber hinaus auch im Schweizer Musikleben.
Der Verein mit Sitz in Zürich besteht seit 1995. Er vermittelt die Alte Musik in historisch informierter Aufführungspraxis und in ihrer ganzen Breite vom Mittelalter bis ca. 1800.
Das Patronat des FORUMs haben renommierte Persönlichkeiten übernommen: Alice und Nikolaus Harnoncourt (beide mittlerweile verstorben), Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen (Universität Zürich), Alexander Pereira (Opernhaus Zürich / Scala Milano), Barockviolinist John Holloway und die ehemalige Stadträtin Ruth Genner.
Das FORUM veranstaltet zwei jährliche Festivals im Frühling und Herbst; es gastier(t)en prominente Ensembles und Interpret*innen aus ganz Europa: Concerto italiano, Nuria Rial, Jordi Savall, Hilliard Ensemble, Rachel Podger, Christophe Rousset, Julian Prégardien, Tallis Scholars, Akademie für Alte Musik Berlin, Maurice Steger sowie zahlreiche Solist*innen und Ensembles der Alten Musik aus allen Landesteilen der Schweiz. Musikfilme, Stadtwanderungen und Lesungen erweitern das Spektrum.
Eine enge Zusammenarbeit pflegt das FORUM mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich, mit Musikschule Konservatorium Zürich MKZ und mit der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK: Bei jedem Festival spielen Studierende der ZHdK und Schüler*innen von MKZ in einem eigenen Konzert; die Universität veranstaltet im Frühling jeweils ein Symposium zum Festivalthema, im Herbst 2021 fand erstmals ein Nachmittag der Alten Musik an der MKZ statt.
Das FORUM ist von der Stadt Zürich durch eine Leistungsvereinbarung offiziell anerkannt und wird mit einer Subvention unterstützt. Es finanziert seine Aktivitäten im weiteren durch die Mitgliederbeiträge, Konzerteinnahmen und Zuwendungen von Stiftungen und Gönner*innen.
Der Vorstand besteht aus Vertreter*innen des Schweizer (insbesondere Zürcher) Musiklebens, die musizierend und unterrichtend bzw. journalistisch tätig sind. Ihm gehören derzeit an: Monika Baer, Gian-Andri Cuonz, Jonas Gassmann, Martina Joos, Michael Meyer, Thomas Meyer, Yvonne Ritter, Roland Wächter und Philipp Wagner; Präsidium Martina Joos und Roland Wächter.
Fassung September 2023

Biografien

Monika Baer

Geigerin, Co-Leiterin und Konzertmeisterin des Zürcher Barockorchesters sowie Konzertmeisterin des Orchestra La Scintilla, Dozentin für Barockvioline und Kammermusik an der ZHdK. Vermittelt leidenschaftlich gerne Aufführungspraxis – sei es ihren Studierenden, Orchestern, Ensembles oder dem interessierten Publikum. Spielt am liebsten Kammermusik des 17. und 20. Jahrhunderts und von Wiener Klassikern. Ist berühmt für ihre einfallsreichen Geschenke.

Gian-Andri Cuonz

Barockcellostudium seit 2020 bei Werner Matzke und Gambenstudium seit 2021 bei Lorenz Duftschmid an der Hochschule für Musik Trossingen (D). Spielte u.a. bei Cardinal Complex, ensemble la fontaine und den Barockorchestern der ZHdK und der HfM Trossingen. 2021 Aufnahme als Solist eines Cellokonzertes von Vivaldi mit dem Barockorchester der HfM Trossingen, darauffolgend ein Porträt des SWR im Rahmen des Formats: «HörbühneMusikhochschule». Begeisterter Kammermusiker, vor allem mit Musik der Klassik und Romantik. Immer wieder passioniert am Edieren von Musik-Manuskripten oder mit dem Zelt in den Bergen.

Jonas Gassmann

Studierte Blockflöte/Pädagogik und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. Leitet verschiedene Chöre, unterrichtet Blockflöte, spielt in Kammermusikprojekten und schätzt die Vielfalt und stilistische Breite seiner musikalischen Tätigkeiten.
Fasziniert von der Zeitlosigkeit der Musik und der Kunst geniesst er es, in Werke einzutauchen, alten und neuen Meisterwerken zu lauschen, Leute für verschiedenste Musik zu begeistern, Musikstücke miteinander zu verknüpfen und Neues zu entdecken.

Martina Joos

Studium mit Hauptfach Blockflöte an der Musikhochschule Zürich bei Matthias Weilenmann und Kees Boeke (Lehr- und Konzertdiplom mit Auszeichnung) und Studium der Musikwissenschaft an der Universität Zürich (MA UZH). Als Preisträgerin internationaler Wettbewerbe ist sie in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Marokko, Brasilien und Kuba aufgetreten. Ferner ist sie Mitglied des Ensembles RAYUELA, des Zürcher Barockorchesters und Zuzügerin von «La Scintilla» am Opernhaus Zürich. CD- und Rundfunkaufnahmen. Martina Joos unterrichtet an Musikschule Konservatorium Zürich und ist Dozentin bei Kursen für Alte Musik. Kann richtig schön verzierte, leckere Kuchen backen.

Michael Meyer

Musik- und Geschichtswissenschafts-Studium an der Universität Zürich sowie Orgel an der Zürcher Hochschule der Künste. Promotion 2014, Habilitation 2019. Von 2010 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter, danach Assistent und Oberassistent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich. Seit April 2021 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Daneben Organist an der Guthirt-Kiche in Zürich-Wipkingen. Kann sich für alte Orgeln genauso begeistern wie für alte Autos.

Thomas Meyer

Die Neue Musik, das Neue in der Alten Musik und zuweilen auch das Alte in der Neuen Musik begleitet ihn seit Jugendzeiten, ebenso das Archetypische und das Sentimentalische, das Rohe und das Gekochte, das Reine und das Vermischte, das Erhabene und das Abgründige, das Geordnete und das Gestörte, das Kurz-Lebige und das Lang-Weilige … Die Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse aus solchen Begegnungen hat er als freischaffender Musikwissenschaftler und Essayist verarbeitet, für Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Rundfunkstationen, in Einführungsvorträgen, Hochschulkursen und Forschungsarbeiten.

Yvonne Ritter

Geboren und aufgewachsen. Studium in den Hauptfächern Blockflöte & Cembalo; mal da mal dort. Einflüsse & Inspirationen von Musiker-Grössen und -Kleinen. Liebt es, Musik von Herzen und mit Leidenschaft zu machen. Unterrichtet mit Enthusiasmus und aus Überzeugung. Seit 2016 Vorstandsmitglied des Forums Alte Musik Zürich. Bastelt gerne an alten Tasteninstrumenten und mag fluchende Menschen.

Roland Wächter

Erste Kontakte mit Alter Musik als Sängerknabe der Stiftsschule Einsiedeln: Gregorianik, Palestrina, Mozart. Das Urerlebnis: Nikolaus Harnoncourts Monteverdi-Opern am Opernhaus Zürich. Später Musikredaktor, Redaktionsleiter und Musikproduzent bei Schweizer Radio DRS 2 / SRF 2 Kultur. Zahlreiche Sendungen mit und über MusikerInnen der alten und der zeitgenössischen Musik. Seit 2007 Co-Präsident des Forums Alte Musik Zürich. Züchtet und isst gern Tomaten, vor allem Berner Rosen.

Philipp Wagner

Blockflötist und Barockoboist. Aufgewachsen in Salzburg, Studium an der Schola Cantorum Basiliensis, am Conservatorium van Amsterdam, Bruckneruniversität Linz und an der Universität Mozarteum. Mitglied im L’Orfeo Barockorchester sowie im Orchester der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen. Internationale Konzert- und leidenschaftliche Unterrichtstätigkeit für Blockflöte und Barockoboe an Musikschule Konservatorium Zürich MKZ und an der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis. Versucht in seiner Freizeit Oboen zu bauen und Berge zu besteigen.

Julia Rechsteiner

Studium mit Hauptfach Oboe an der HSLU und mit Hauptfach Barockoboe an der Schola Cantorum Basiliensis. Leidenschaft für Orgel und historisch informierte Aufführungspraxis. Engagiert sich (auch deshalb) seit Oktober 2022 in der Projektleitung für das Festival Alte Musik Zürich. Im Rahmen des 2021 gegründeten Vereins _flutlicht_ geniesst sie die Möglichkeit, sich mit zeitgenössischer Musik und der individuellen Sprache einzelner Komponist*innen auseinanderzusetzen. Ihr Motto: «Gute Musik hat es verdient, gehört und inszeniert zu werden!»